RednerInnen und World Café

Prof. Dr. Gunther Friedl ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling sowie Dekan an der TUM School of Management der Technischen Universität München. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Corporate Governance und Vorstandsvergütung, Performancemessung und Unternehmensbewertung.

ORR’in Dr. Kerstin Schmal ist seit 2010 Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin, zunächst im Referat LS 1: Politische Analysen, seit Oktober 2015 im Referat 113: Strategische Vorausschau, Wissenschaftskommunikation. Die promovierte Historikerin studierte Latein, Geschichte und katholische Theologie in Mainz und Dublin.

Prof. Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule Ludwigshafen und Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Trends in der Arbeitswelt und ihre Konsequenzen für Personalmanagement und Organisationsentwicklung sowie Führung.

Harald Schirmer seit 1989 bei Continental, verantwortet im Bereich Human Relations (HR) die Themen Digital Transformation und Change. Als „Cross-Mover“ war er in verschiedenen Funktionen wie der Elektronik Entwicklung, Qualität, Prozessoptimierung, IT und Wissensmanagement tätig. Er ist passionierter Treiber und Experte für Digitale Transformation.

Sirka Laudon ist Leiterin Personalentwicklung der Axel Springer SE. Zunächst hat sie als Direktorin Strategische Planung in verschiedenen internationalen Werbeagenturen die Strategien großer Marken bestimmt. Danach war sie bei der Otto GmbH & Co.KG im Marketing und in mehreren Führungspositionen tätig und wechselte schließlich 2011 zur Axel Springer SE.

Angela Todisco ist seit Oktober 2015 Personalleiterin der SAP SE mit Sitz in Walldorf. Nach zahlreichen Stationen in unterschiedlichen HR Funktionen und Branchen verantwortet sie nun die personalpolitischen Belange der SAP SE mit rund 13.000 Mitarbeitern. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium absolvierte sie eine Ausbildung zum systemischen Coach und einen eMBA Studiengang mit Schwerpunkt HR an der Quadriga Hochschule in Berlin.

Dr. Andranik Tumasjan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Lehrstuhl für Strategie und Organisation. Er forscht und lehrt zu der Frage, wie durch Maßnahmen der personalorientierten Unternehmensführung strategisches, unternehmerisches und innovatives Verhalten in Organisationen gefördert werden kann. Zudem beschäftigt er sich mit strategischer Mitarbeiterrekrutierung und -bindung und dem Einfluss von Digitalisierung auf Unternehmen.

 

 

 

Podiumsgäste

Dr. Gerhard Gudergan ist Leiter des Bereichs Business Transformation, Leiter des Geschäftsbereichs Forschung FIR und Leiter des Center Smart Services am Campus der RWTH Aachen. Er beschäftigt sich mit Strategien der Digitalen Transformation, der Innovation von Geschäftsmodellen sowie Fragestellungen der Führung und des Veränderungsmanagements an sich.

Nicole Mai ist Expertin für Diversity, Employment und Leadership-Entwicklung bei Dwight Cribb. Sie begleitet ihre Kunden u.a. dabei, den durch Digitalisierung und Demografie veränderten Denk- und Arbeitsweisen in Unternehmen Rechnung zu tragen. Unternehmerische Erfahrung im Digitalbusiness sammelte sie durch erfolgreiche Gründung der Medienplattform SAAL ZWEI.

Dr. Thomas Lange ist seit 2011 bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, wo er zunächst als wissenschaftlicher Referent im Bereich Innovationsforum tätig war. Er beschäftigte sich mit Politikberatungsprojekten in den Bereichen Innovationspolitik und Energiepolitik und koordinierte den Arbeitskreis Ökonomie und Innovationsforschung. Seit 2014 ist er Leiter des Themenschwerpunkts Bildung und Fachkräfte bei acatech.

Dr. Patrick Stähler ist Gründer und Partner von fluidminds - the business innovator in Zürich und Sydney. In seiner Dissertation "Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie" hat er das Denken in Geschäftsmodellen entwickelt, welches die theoretische Grundlage u.a. für die Business Model Canvas darstellt. In seiner Arbeit hat er auch wohl als erster weltweit das Strategiekonzept der Business Model Innovation beschrieben.

Sven Semet ist Senior Account Executive Smarter Workforce Solutions D/A/CH und Member of IBM Corporate Service Corps. Er ist seit vielen Jahren in großen Personaltransformationsprojekten als Experte involviert und mit den Trends und Treibern der Digitalisierung der Arbeitswelt bestens vertraut. Sein Interesse gilt hier insbesondere der Zukunft der Arbeit und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Varinia Bernau hat in Bielefeld, Paris und Salamanca Geschichte und Psychologie studiert. Anschließend war sie bei der Berliner Zeitung und der Nachrichtenagentur AFP. Zwei weitere Jahre hat sie bei der Sächsischen Zeitung in Görlitz verbracht und kam anschließend fürs Volontariat zur SZ nach München. Mehr als fünf Jahre behielt sie dort die digitale Wirtschaft im Blick. Im Januar 2016 tauschte sie dann die Alpen gegen den Rhein. Seither berichtet sie über die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen.